Wetter-Rückblick

 

Das Jahrzehnt 2001-2010

 

Bemerkenswert waren im zurückliegenden Jahrzehnt vor allem die Sommer, und da vor allem natürlich der Ausnahmesommer von 2003. Aber auch sonst gab es reihenweiße heiße Sommer, die allesamt noch vor 30 Jahren locker für einen Rekord gereicht hätten. Da war der Sommer 2001, dann wie gesagt der unvergessliche Sommer 2003 und natürlich das "Sommermärchen", der Super-WM-Sommer von 2006 (der leider wie der 2010er viel zu früh schlapp machte). Aber auch 2005, 2008, 2009 und eben auch 2010 hätten wie gesagt vor 30 Jahren allesamt locker als "Jahrhundertsommer" für Furore gesorgt. Aber nach 2003 stehen sie dann halt doch etwas mit heruntergelassenen Hosen da...

 

Die Winter: Ja, ja, es gibt keine richtigen Winter mehr, das ließt man in der Bildzeitung, das hört man beim Frisör, das erzählen die Taxifahrer und das sagen sogar hoch angesehene Klimaexperten des DWD. Warum eigentlich? Vielleicht sollte man öfters mal den Maßstab in den Schnee stecken, als die Bildzeitung vorwärts und rückwärts zu lesen und auf Frisöre, Taxifahrer und Klima-Wissenschaftler zu hören.

Jedenfalls gab es schon seit 40 Jahren nicht mehr so oft Schnee, zumindest hier in Karlsruhe.

Da war der Winter 2005. Zugegeben, der ließ sich lange Zeit, legte dann aber Ende Februar bis weit in den März hinein richtig los. Minus 15°C hier in Karlsruhe, im März, man muss lange zurückblättern in der Statistik, um das zu finden. Und das dann mit reichlich Schnee und das bei strahlender Frühlingssonne!

Dann 2006, für viele vor allem im östlichen Deutschland und Europa ein trauriger Winter. Viele Menschen verloren ihr Leben unter den Massen des Schnees, der sich teilweise über 5 Meter hoch auftürmte, auch auf den Dächern von Sporthallen, Eislaufhallen und Markthallen, die dann unter den vielen Tonnen Schnee einfach zusammenbrachen, wie Kartenhäuser und die Menschen darin begruben.

Dann kamen 2 extrem milde Winter, praktisch ohne Schnee, aber die letzten drei waren wieder kalt, relativ kalt zumindest. Und das Jahr 2010 brach hier in Karlsruhe sogar Jahrhunderte alte Schneerekorde! Von wegen der Winter kann nicht mehr!

Allerdings, was wir hier nun als "kalt" empfinden und in den Medien sogar als "extrem kalt" bezeichnet wird ist im Vergleich zu früheren Wintern doch eher Durchschnitt. Über die Temperaturen der heutigen "kalten Winter" hätte man z.B. 1963, 1956, 1940 oder 1929 nur mitleidig gelächelt und wäre mit hochgekrempelten Ärmeln raus gegangen, um das bisschen Schnee wegzufegen.

 

Alles in allem brachten die letzten 10 Jahre, wie schon die beiden vorherigen Jahrzehnte eine fortschreitende Erwärmung und zwar weltweit. Die globale Erwärmung ist nicht aufzuhalten und während wir hier über etwas mehr Schnee als sonst jammern, freuen sich die Menschen in Grönland über ungewöhnliche Wärme. Dort gab es zum Jahreswechsel 2010/2011 fast schon sensationelle plus 14°C, z.B. in Nassarssuaq. Aber auch davor gab es kaum mal eine längere Frostperiode in diesem Winter. Ja, der über 3000 Meter dicke Eispanzer über Grönland wird langsam aber ständig immer dünner! Und das wird in den kommenden Jahrzehnten nur schwer vorhersehbare Auswirkungen auch auf unser Klima haben!