Wetter-Rückblick

 

Das Jahr 2011

 

Trotz des vor allem im Juli verhaltenen Sommers: Das Jahr 2011 war das wärmste Jahr seit es Aufzeichnungen gibt. An der Messstation der Universität in der Hertzstraße in Karlsruhe wurde ein Jahresmittelwert von 12,9°C gemessen. Niemals zuvor, seit es Aufzeichnungen gibt (über 200 Jahre), war es hier auch nur annähernd so warm.

 

Mit Ausnahme des Juli waren im Jahr 2011 alle Monate teilweise erheblich wärmer, als das normalerweise der Fall ist.

 

Mit 625mm Jahresniederschlag z.B. im Raum Karlsruhe war das Jahr 2011 auch viel zu trocken. Der November war der trockenste, seit es darüber Aufzeichnungen gibt. Im Raum Karlsruhe fiel am 30. November dann doch noch etwa 1 mm Regen, doch vielerorts blieb der November ganz ohne Niederschlag. Die Trockenperiode  seit 26.Oktober dauerte damit 5 Wochen. Eine längere Trockenperiode wurde vorher noch nie registriert. Dadurch führten auch die Flüsse Niedrigwasser, Rekordwerte wurde aber nicht erreicht. Das liegt zum Teil auch daran, dass die Wasserstände heute durch Schleusen besser reguliert werden können, als das früher der Fall war.

 

Einen großen Anteil an dieser Jahresbilanz hat natürlich das extrem trockene und warme Frühjahr von März bis Juni. Aber auch der Herbst war sehr viel wärmer und trockener, als in durchschnittlichen Jahren und der November blieb wie gesagt vielerorts ganz ohne messbaren Niederschlag und war im Mittel vor allem im Bergland auch deutlich zu mild.

Der niederschlagreichste Monat war mit Abstand der Dezember, mit 164mm Niederschlag, fast durchweg als Regen. Der Dezember konnte damit zumindest einen großen Teil des Niederschlagdefizits vom restlichen Jahr auffüllen.

 

Geschneit hat es nur an insgesamt 13 Tagen, 8 davon im Januar. Im Dezember schneite es nur an einem einzigen Tag am frühen Morgen etwas. Die höchste Schneedecke wurde entsprechend auch Anfang Januar gemessen, mit 13cm, aber das war ja noch der Schnee vom letzten Jahr, nämlich vom extrem schneereichen Dezember 2010. Die Schneedecke vom aktuellen Jahr erreichte maximal 4cm, am 25.Januar.

 

Topwerte des Jahres

37,1°C, 23.08 2011

-6,2°C. 31.01.2011

28mm/24Std Regen, 19.08.2011

Regenreichster Monat war der Dezember mit 164mm

 

 

Rekorde:

Jahres-Mitteltemperatur 12,9°C

35 Tage ohne Niederschlag, 26.Oktober-29.November