Das Wetter im Südwesten, Baden, Pfalz, Elsass

Stand 28.11.2022

Bedeckt, im Laufe des Tages etwas Regen

Die Lage:
Ein Hoch über dem Norden Russlands bringt uns relativ kaltes Wetter.
Tiefs vom Atlantik sorgen zeitweise für etwas Niederschlag.


Die Vorhersage:

Dienstag
Der Himmel bleibt bedeckt, grau in grau. Erst gegen Abend kann es vielleicht in der Pfalz etwas auflockern.
Leichten Regen gibt es vor allem im Osten von BW noch.
Die Tagestemperaturen erreichen allgemein um 7°C,
am Rhein bis 9°C,
in den mittleren Lagen von Schwarzwald, Alb und Vogesen um 6°C.

Mittwoch
In der Nacht zum Mittwoch gibt es Regen.
Tagsüber bleibt es meist bedeckt und grau, die Sonne hat nur selten mal eine Chance. Gebietsweise gibt es noch etwas Regen.
Die Tagestemperaturen liegen bei etwa 6°C,
am Rhein bis 8°C,
in den mittleren Lagen von Schwarzwald, Alb und Vogesen um 5°C.

Donnerstag
Der Himmel ist bedeckt, die Sonne ist am ehesten im südlichen BW mal zu sehen.
In der Pfalz und im nördlichen BW gibt es zeitweise etwas Regen, in den Hochlagen des Schwarzwaldes als Schnee.
Die Temperaturen erreichen um 5°C,
am südlichen Oberrhein bis 7°C,
in den mittleren Lagen von Schwarzwald und Alb um 3°C.


Der weitere Trend:
Zum Wochenende ist es meist trocken. Zeitweise wird es auch sonnig. Die Temperaturen gehen langsam etwas zurück, nachts muss man mit leichtem Frost rechnen.




Rückblick:

Der Herbst 2022

Nach dem extrem heißen und trockenen Sommer, startete der Herbst im September mit einer mittleren Temperatur von 15,9°C (Hertzstraße), bzw 15,3°C (Rheinstetten) etwas zu kühl im Vergleich zu den letzten Jahren.
Außerdem brachte der September deutlich mehr Regen, als normalerweise. Im Raum Karlsruhe war es der niederschlagreichste September seit 1939! (Rheinstetten 143mm)
Auch der Oktober brachte reichlich Niederschläge um die 80mm und er war mit einer Mitteltemperatur von 14,2°C (Rheinstetten) außergewöhnlich warm.
Der November startete ebenfalls mit Niederschlägen und sehr mild und es sind weitere Niederschläge zu erwarten.
Diese Regenmengen im Herbst sorgen dafür, dass die Gesamtbilanz in diesem Jahr bis Ende Oktober mit 636mm sogar etwas mehr Niederschlag aufweist, als normalerweise im gleichen Zeitraum.
Sollten die restlichen 2 Monate also durchschnittliche Niederschlagmengen bringen, wäre die Gesamtbilanz des Jahres weitgehend im Soll.

Der Sommer 2022

Der Sommer 2022 (Durchschnittswert Juni/Juli/August) war in Karlsruhe der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen! Der bisherige Rekordhalter 2003 wurde ganz knapp übertroffen.
Die Durchschnittstemperatur der Monate Juni bis August lag 2022 bei 23,3°C, gegenüber 23,2°C im Jahr 2003.
Gemessen an der Station des KIT in der Hertzstraße, wo auch 2003 schon unter den gleichen Bedingungen gemessen wurde.
Die 42,0°C, die am 4.August an der Hertzstraße gemessen wurden, waren hier der Spitzenwert dieses Sommers. Das war gleichzeitig Rekord. Ganz ernst zu nehmen ist diese Messung aber nicht. Immerhin wurden damit die 41,4°C vom 25.Juli 2019 an der gleichen Station deutlich übertroffen.

In Rheinstetten betrug das durchschnittliche Tagesmittel der Temperatur in den Monaten Juni, Juli, August 22,0°C. Da gibt es aber keine Vergleichs-Daten von 2003. Es war aber in jedem Fall der wärmste Sommer, seit hier Daten zur Verfügung stehen (2009).
In Rheinstetten wurden am 19.Juli 38,2°C gemessen und am 4.August 38,4°C. Das Maximum diesen Sommers, aber nicht Rekord: Am 25.Juli 2019 waren es hier 39,2°C.

Normalerweise gibt es in jedem Sommer kühle Perioden mit Regen und Tagen, an denen das Temperatur-Maximum die 20°C Marke nicht erreicht, meistens gibt es jeden Monat solche Tage.
In diesem Jahr erreichten das Temperatur-Maximum in Rheinstetten vom 30.Mai bis 14.September immer mindestens 20,0°C, und an 79 Tagen in diesem Zeitraum sogar über 25°C.
An der Hertzstraße erreichte das Temperatur-Maximum sogar vom 5.Mai bis 16.September jeden Tag mindestens 20,0°C.
Auch das ist sehr bemerkenswert und gab es bisher noch nie auch nur annähernd, seit es Aufzeichnungen gibt.
Vor allem der August war mit Abstand der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen.

Was von Niederschlagsstatistik zu halten ist, zeigte der 30/31.August ganz deutlich.
Von Abend des 30.August bis zum Abend des 31.August kamen in Rheinstetten nochmal rund 40mm Regen runter: mehr als im ganzen restlichen August und gesamten Juli zusammen! Bis zum 30.August wäre der Sommer der Trockenste seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. Nun aber muss man sagen, dass eine ganze Reihe von Sommern deutlich trockener waren, z.B. 2020, 2018, 2015 und natürlich 2003. Zumindest hier in Karlsruhe.
Es hat aber in den letzten Augusttagen nicht überall geregnet. In der Pfalz und in Nordbaden kam nicht viel oder sogar gar nichts runter.
Vom 28.Juni bis zum 25.August gab es in Karlsruhe insgesamt nur rund 7mm Niederschlag. In anderen Regionen war es ähnlich. Und das ist schon sehr außergewöhnlich!

Es gibt für Karlsruhe regelmäßige Aufzeichnungen seit 1876. Und in dieser Zeit gibt es kein einziges Jahr, in dem es in den Hochsommer-Monaten Juli/August auch nur annähernd so trocken war! Ob aber die Monatssumme in einem Trockenjahr dann auch durch einen einzigen Starkregen-Tag zustande kam, darüber habe ich keine Daten.

Messwerte Sommer 2022

Rheinstetten:
Durchschnittliches Tagesmittel der Temperatur Juni/Juli/August: 22,0°C
Absolutes Maximum: 38,4°C (4.August)
Niederschlagsmenge Juni/Juli/August: 148mm
Niederschlagsmenge seit 1.Januar: 558
Sommertage >25°C (12.April-14.September): 87
Heiße Tage >30°C (19.Mai-5.September): 44
Tage >35°C: 7

Hertzstraße:
Durchschnittliches Tagesmittel der Temperatur 23,3°C
Absolutes Maximum: 42,0°C (4.August)
Sommertage >25°C (12.April-17.Oktober): 123
Heiße Tage >30°C (15.Mai-7.September): 70
Tage >35°C: 20
Tage >40°C: 1


Messwerte Winter 2021/2022

Rheinstetten:
Durchschnittliches Tagesmittel der Temperatur Dez-Feb: 4,6°C
Absolutes Minimum: -7,5°C (23.Dez)
Absolutes Minimum 2022: -5,9°C (9.März)
Frosttage 2022, (Temp Min <0°C) 43
Eistage 2022, (Temp Max <0°C) 0

Hertzstraße:
Durchschnittliches Tagesmittel der Temperatur Dez-Feb: 5,8°C Absolutes Minimum: -7,4°C (22.Dez)
Absolutes Minimum 2022: -4,7°C (9.März)
Frosttage 2022, (Temp Min <0°C) 36
Eistage 2022, (Temp Max <0°C) 0