Das Wetter im Südwesten, Baden, Pfalz, Elsass

Stand 28.10.2020

wechselhaft.

Der Regen zieht heute nach Osten ab. Es gibt am Vormittag noch einige Schauer, im Tagesverlauf wird es aber ganz schön bei etwa 15°C am Rhein und 11°C im Schwarzwald. Es ist aber windig.

Für die folgenden Tage berechnen die Modelle folgende Entwicklung:
Am Donnerstag ist es regnerisch, bei maximal 13°C am Rhein und 10°C im Schwarzwald.
Der weitere Trend ist dann wechselhaft, am Wochenende wird es deutlich milder.



Der Sommer 2020

Der Sommer 2020 hatte zwar im Juni etwas Anlaufschwierigkeiten, steigerte sich dann aber doch in der zweiten Junihälfte schnell auf recht warmes Niveau. Die Niederschlagsmenge war im Juni noch im normalen Bereich. Juli und August waren wieder einmal deutlich zu heiß und auch viel zu trocken. Vor allem in der zweiten Augustwoche war es sehr heiß mit Temperaturen von über 35°C. Rekordwerte wurden aber nicht ereicht.


Die Messwerte vom Sommer 2020

Rheinstetten:
Durchschnittliches Tagesmittel der Temperatur 20,5°C
Absolutes Maximum: 37,0°C (12.August)
Absolutes Minimum: 8,7°C (8.Juni)
Niederschlagsmenge: 130mm
Tage >25°C: 87
(Der erste Sommertag war am 17.April, der letzte am 22.September)
Tage >30°C: 23
Tage >35°C: 7

Hertzstraße:
Durchschnittliches Tagesmittel der Temperatur 21,8°C
Absolutes Maximum: 39,4°C (11.August)
Absolutes Minimum: 9,6°C (7.Juli)
Tage >25°C: 120
(Der erste Sommertag war am 6.April, der letzte am 23.September)
Tage >30°C: 56
Tage >35°C: 14



Die Messwerte 2019

Temperatur:
Absolutes Maximum: Hertzstraße 41,4°C (25.+26.Juli), Rheinstetten: 39,2°C (25.Juli)
Absolutes Minimum: Hertzstraße -7,2°C (22.Januar), Rheinstetten: -8,1°C (22.Januar)
Tagesmittel: Hertzstraße 12,6°C, Rheinstetten 11,7°C

Tage mit >25°C (Sommertage): Hertzstraße 108, Rheinstetten 72
Tage mit >30°C (Hitzetage): Hertzstraße 57, Rheinstetten 33
Tage mit Minimum <0°C (Frosttage): Hertzstraße 46, Rheinstetten 64
Tage mit Maximum <0°C (Eistage): Hertzstraße 2, Rheinstetten 3

Niederschlag: (Rheinstetten)
Gesamtniederschlagsmenge: 712mm
Max/24Std: 28,0mm (21.Mai)

Tage mit Schneefall/Schneeregen: 15
Tage mit Schneedecke: 5